RESTAURIERUNGEN

"Die Restaurierung historischer Orgelwerke war von Anfang an ein weiteres, sehr bedeutsames Betätigungsfeld unserer Orgelbauwerkstätte. In den mittlerweile über 30 Jahren seit meiner Betriebsgründung und auch davor in den Lehr- und Gesellenjahren durfte ich zahlreiche Orgelüberholungen und umfangreiche Restaurierungen durchführen bzw. daran mitarbeiten. Dabei konnte ich mir ein umfangreiches Wissen aneignen und ich (wir) beherrschen die historischen Fertigungstechniken. Neben den mechanischen Trakturen, sind vor allem die pneumatischen Trakturen aller Systeme zu unserem Spezialgebiet geworden. In den letzten Jahren sind die elektrischen Trakturen hinzugekommen, welche gerade hinsichtlich des Brandschutzes einen sachkundigen und entsprechend erfahrenen Orgelbauer erfordern. Gerne stellen wir uns den verantwortungsvollen Herausforderungen einer Restaurierung und arbeiten hier eng mit den zuständigen Fachleuten wie Orgelsachverständigen, Denkmalpflegern und Historikern zusammen."