WIR STELLEN UNS VOR

Mit unserer Arbeit möchten wir den Menschen Freude bereiten. Der Orgelklang ist erbauend, sei es in der gottesdienstlichen Liturgie oder auch im Konzert. Orgelmusik bietet Meditation, schenkt Kraft und öffnet die Herzen. Seit 2017 zählt der Orgelbau und die Orgelmusik zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Dieses Erbe, die hohe Orgelkultur, in der christlichen Tradition verwurzelt, möchten wir erhalten und so in die Zukunft tragen.

ÜBER UNS

Die Orgelbauwerkstätte Siegfried Schmid besteht mittlerweile seit über 30 Jahren. Wir planen, bauen, restaurieren und pflegen Pfeifenorgeln aller Größen und verschiedener Stilrichtungen. Unser fachliches Können basiert auf einer über 40-jährigen Berufserfahrung und nährt sich u.a. aus der Erfahrung im Umgang mit unzähligen Instrumenten aller Zeitepochen.

TRADITION

"Traditionen bewahren und nach Neuem streben, um Fortschritte zu machen“ war das Leitbild von A. Cavaillé-Coll. Dies machen auch wir uns zu eigen und treibt uns zur Vervollkommnung der von uns gebauten Instrumente an.

KUNDEN

Ziel bei der Ausführung aller Orgelbauarbeiten sind begeisterte und treue Kunden. Unsere Werte in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Kunden sind: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sorgfalt, Sauberkeit und Ordnung. Anliegen unserer Kunden nehmen wir sehr ernst und beraten sie seriös auf Grund unserer langjährigen Erfahrung sowie unserer Qualitätsvorstellung. Wir setzen auf eine offene, klare Kommunikation mit allen Ansprechpartnern, freuen uns natürlich über ein Lob oder auch konstruktive Kritik.

MITARBEITER

Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren langjährigen Mitarbeitern. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Einsatzbereitschaft, große Motivation und ihre Freude, gemeinsam hervorragende Arbeit zu leisten aus. Durch gezielte Unterweisungen wird die Basis für die Qualität der Arbeitsabläufe geschaffen.

Regelmäßige Unterweisungen im verantwortungsvollen Umgang mit Maschinen und Arbeitsmitteln gewährleisten ein hohes Maß an Arbeitssicherheit.

HANDWERK

Als Meister- und Innungsbetrieb möchten wir dazu beitragen, zukünftige Generationen im Orgelbauhandwerk zu begeistern sowie unser Können und Wissen an engagierte Auszubildende weiterzugeben.

 

QUALITÄT

Die Qualität unserer Arbeit ist unsere Visitenkarte. Deshalb optimieren wir unsere Arbeitsweise kontinuierlich und halten unser Know-How auf dem neuesten Stand. Unseren Kunden bieten wir Orgelbauhandwerk in sehr hoher Qualität zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

"Wir wollen nicht zu den Größten gehören, wohl aber zu den Besten". Im Streben nach höchster Qualität nicht nachzulassen ist unsere Motivation.

 

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Einen hohen Stellenwert nehmen bei uns wirtschaftliches Denken und Handeln ein. Dies ist die Grundlage für den Fortbestand unserer Orgelbauwerkstätte und sichert die damit verbundenen Arbeitsplätze.

 

TRANSPARENZ

Unsere Kunden sollen sich sicher und wertgeschätzt fühlen. Wir handeln authentisch und glaubwürdig. Unsere Geschäfte wickeln wir nach ethischen Grundsätzen ab, sorgen stets für Transparenz und Ehrlichkeit im Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

WÜRDIGUNG

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Zufriedene Kunden geben uns das gute Gefühl, unser Handwerk zu verstehen. Letztlich ist die Weiterempfehlung durch einen zufriedenen Kunden die wertvollste Anerkennung, die wir bekommen können.

Siegfried Schmid_edited_edited.png